Goldener Murmel 2023

Mit viel Kreativität und ehrenamtlichem Engagement haben Naturfreunde-Gruppen in ganz Österreich wieder tolle Ideen zum Leben erweckt. Der Umweltpreis-Jury fiel es auch heuer wieder sehr schwer, aus der Vielfalt der eingereichten Projekte des Jahres 2023 die Top 3 zu ermitteln.
Wir gratulieren den Preisträger*innen!

Platz 1: Naturfreunde Kremsmünster

Projekt "Natur- und Artenschutzzenrum"

Die Naturfreunde Kremsmünster unterstützten engagierte Tierschützer*innen beim Aufbau eines Natur- und Artenschutzzentrums. Hier sollen verletzte Wildtiere im Sinne des Artenschutzes gesund gepflegt und Jungtiere, die Hilfe benötigen aufgezogen werden. Junge Igel, kleine Eichkätzchen, Jungvögel oder Siebenschläfer bekommen hier eine zweite Chance. Ziel ist es die Tiere wieder in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen. Kinder und Eltern können am Projekt mitarbeiten und erfahren wie richtige Hilfe funktioniert und was Natur- und Artenschutz bedeuten.

Den Besucher*innen wird zudem vermittelt, wie sie ihren eigenen Garten gestalten können, um einer Vielfalt von Lebewesen Schutz zu bieten.

Das Natur- und Artenschutzzentrum soll für Kindergärten und Schulen geöffnet werden.

Die Pflege und Aufzucht erfolgt mit Genehmigung des Landes OÖ und in Absprache mit Tierärzt*innen.

Platz 2: Naturfreunde Pöchlarn

Projekt „Auf der Suche nach dem flüssigen Gold"

In dem einwöchigen Ferienzeltlager drehte sich alles um die Themen "Bienen, Wildbienen, Pflanzen und ihre Lebensräume". Die Kinder konnten bei Ausflügen, Spielen und Workshops Bienen und Blumen mit allen Sinnen erfassen. So wurde ein Bienenpark besucht, in dem die Kinder Bienen (Drohnen) sogar angreifen konnten, es wurden Bienenwachskerzen hergestellt und verschiedene Honigsorten verkostet. Bei einem Gruppenspiel übernahmen die Kinder die unterschiedlichen Aufgaben der Bienen und gegen den Hunger bereiteten die Kinder sich selbst eine gesunde Jause zu. Am Programm standen auch ein Besuch beim Imker, eine Führung zum Thema Wildbienen und eine Schnitzeljagd. Bei diesen vielen Eindrücken und Erfahrungen kam auch die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder nicht zu kurz.

Platz 3: Naturfreunde Zipf

Projekt „Naturfreunde Bachwaschln"

Das Bachwaschln der Naturfreunde Zipf hat sich seit einigen Jahren im Ferienprogramm von 5 Gemeinden rund um Zipf etabliert. Bei diesem Projekt geht es nicht nur um eine kühle Erfrischung für die Kinder, sondern auch um eine sinnvolle Beschäftigung. Im Mittelpunkt steht das Begehen und Durchwaten des Redl-Baches, der in Zipf ein wichtiges Ökosystem darstellt. Beim Waten im Bach werden die unterschiedlichen Lebensräume und tierischen Bewohner in und rund um den Bach kennengelernt. Den Kindern und Jugendlichen soll bewusst werden, wie wichtig die Redl für die Natur und Tierwelt ist. Beim Durchwaten der Redl wird auch sämtlicher Müll eingesammelt. Bei einer kleinen Jause gibt es dann am Bach einen gemütlichen Ausklang.

Die prämierten Projekte zeigen heuer wieder, wie engagiert sich junge Menschen mit Umweltthemen auseinandersetzen und dabei auch noch viel Spaß zusammen haben!

Du willst auch ein Projekt einreichen?

Der Umweltpreis „Goldener Murmel“ wird auch 2024 wieder vergeben. Hier geht's zur Ausschreibung!

Umweltpreis Goldener Murmel
Goldener Murmel: der Umweltpreis 2023
Kleiner Igel in der Hand
Im Tier- und Artenschutzzentrum Kremsmünster werden unter anderem Jungtiere gesund gepflegt, um sie dann wieder in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen.
Kinder und Erwachsene waten durch den Bach
Bei diesem Umweltprojekt der Naturfreunde Zipf, kommt beim Kennenlernen des Ökosystems Bach, die Erfrischung sicher nicht zu kurz.

Naturfreundejugend Österreich