Bauchgefühle

Wir denken mit dem Kopf. Aber oft weiß der Bauch besser, was gut für uns ist und was sich falsch anfühlt. Diese Bauchgefühle nennt man auch Intuition. Hör auf sie! Du weißt selbst am besten, was dir angenehm ist. Auch Erwachsene müssen ein Nein von Kindern akzeptieren!

Oft sind Bauchgefühle schön, wie Schmetterlinge im Bauch, wenn man sich auf etwas freut oder verliebt ist. Manches kann sich auch schlecht oder komisch anfühlen. Vielleicht hast du dann wirklich Bauchschmerzen, zum Beispiel weil du zu viel Süßes gegessen hast. Es kann aber auch sein, dass du etwas erlebt hast, was nicht angenehm war und dir Bauchschmerzen bereitet. Und darum geht es hier.

Kennst du das? Andere wollen dich dazu bringen, etwas zu tun, das du nicht magst. Zum Beispiel wollen deine Freunde, dass du etwas Grausliches machst oder etwas Gefährliches. Oder jemand nimmt dich in den Arm und drückt dich ganz fest – ohne Vorwarnung. Oder Oma und Opa wollen ein Bussi von dir als Dank für das Geschenk, aber du magst das jetzt gar nicht, obwohl du Oma und Opa trotzdem lieb hast.

Hast du schon mal überlegt, wer dir überhaupt ein Bussi geben darf? Nur Mama und Papa oder alle Verwandten und gute Freunde? Auch die Busfahrerin oder der Verkäufer? Und wer darf dich nackt sehen? Deine Familie? Deine Freunde? Oder sowieso niemand?

Sag STOP, wenn dir etwas zu weit geht!

Wenn dir Erwachsene oder Jugendliche neue Dinge zeigen wollen, kann das spannend und toll sein. Zum Beispiel die erste Fahrt mit der Achterbahn! Aber was ist, wenn Ältere etwas mit dir machen wollen, das du nicht magst oder das dir komisch vorkommt?

Wenn es um deine Gefühle, deinen Körper geht, weiß niemand so gut wie du, was du magst und was nicht. Das heißt, wenn andere etwas von dir wollen, das du nicht willst, dann darfst du immer sagen: „Stop! Nein, ich will das nicht.“ Das muss jeder respektieren, egal ob Mann oder Frau, Mädchen oder Junge.

Es gibt nämlich eine Regel, die gilt für alle. Das ist die Regel vom Bauchgefühl. Wenn der Bauch sagt: „Das ist seltsam, das mag ich nicht!“, dann heißt das „Stop!“. Deine persönlichen Grenzen müssen alle akzeptieren.

Ja oder Nein? Du entscheidest!

Wir alle haben schon mal Ja gesagt, obwohl wir lieber Nein gesagt hätten. Weil wir uns nicht sicher waren oder die andere Person nicht verletzen wollten. Manchmal schafft man es auch nicht, alleine Stop zu sagen. Das ist nicht deine Schuld, dann darfst du dir auch eine Person zu Hilfe holen, der du vertraust.

Und wenn dein Bauchgefühl sagt: „Das mag ich!“ – dann viel Spaß dabei!

Autor: Michael Gius, Kinderschutz-Team der Naturfreundejugend

Hast du Probleme oder Fragen?

Das Beratungsteam von Rat auf Draht ist immer für dich da - kostenlos und anonym!

www.rataufdraht.at

Telefon: 147

Hier gibt es auch hilfreiche Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern oder Betreuungspersonen zu vielen Themen rund um Familie, Beziehungen, Schule, Erwachsenwerden, Sucht, Gewalt, Handy & Internet ...

Pass gut auf dich auf!
Wir machen uns stark für Kinderrechte und Kinderschutz!

Naturfreundejugend Österreich