Sommercamps im Nationalpark Gesäuse

Wildes Wasser, steiler Fels: Bei den Feriencamps im Gesäuse erleben Kinder, Jugendliche, Familien und Foto-Fans gemeinsam mit Nationalpark Rangern Action und Natur im Herzen Österreichs.

Rafting auf der Enns, Bergtouren mit Wanderschuhen oder Mountainbikes, abenteuerliche Fluss-Überquerungen, eine Höhle erkunden, gut gesichert auf Felsen klettern, kleine und große Naturwunder entdecken, mit Profi-Tipps tolle Fotos gestalten, gemütliche Abende am Lagerfeuer und ein unglaublicher Sternenhimmel … all das und noch viel mehr könnt ihr bei den Sommercamps im Nationalpark Gesäuse erleben!

In Kooperation mit der Naturfreundejugend Österreich werden im Nationalpark Gesäuse heuer folgende knapp einwöchige Ferienlager angeboten:

• Kindercamp für EntdeckerInnen von 10 bis 11 Jahren
    7. bis 12. Juli 2024
  • Jugendcamp für Abenteuerlustige von 12 bis 14 Jahren
    14. bis 19. Juli 2024
  • Familiencamp für mutige Kinder bis 10 und ihre Eltern
    21. Juli bis 26. Juli 2024
  • Kids & Kamera - Fotocamp für 12- bis 16-Jährige
    11. bis 16. August 2024

Das Sommercamp-Team, bestehend aus Nationalpark Rangern und bestens ausgebildeten LeiterInnen und BetreuerInnen, hat für jede Zielgruppe ein Programm zusammengestellt, das neben sportlichen Herausforderungen und faszinierenden Naturerlebnissen auch viel Zeit für Spiel, Spaß und Entspannung bietet. Die Aktivitäten werden vor Ort auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen und die Wetterverhältnisse abgestimmt.

Camping mit Dach und Badeplatz

Ausgangspunkt für das Kinder-, Jugend- und Fotocamp ist der Campingplatz Forstgarten mit Badeplatz an der Enns im Herzen des Nationalparks Gesäuse. Die Gruppe übernachtet im gemütlichen Bettenlager.

Das Basislager für das Familiencamp ist der Campingplatz Mooswirt mit Badesee in der Nationalparkregion. Die Familien sind in einfachen Holzhäuschen untergebracht und können die Infrastruktur der schönen Anlage nutzen.

Ermäßigung für Naturfreunde-Mitglieder

Die Naturfreundejugend Österreich ist ab 2021 Kooperationspartnerin für die Sommercamps im Gesäuse. Gemeinsam mit der Nationalpark Gesäuse GmbH als erfahrenem Camp-Veranstalter legen wir besonderen Wert auf erlebnispädagogische Qualität, Nachhaltigkeit, Kinderschutz und größtmögliche Sicherheit bei den Aktivitäten im alpinen Gelände.

Naturfreunde-Mitglieder erhalten 21 Euro Ermäßigung auf den regulären Teilnahmebeitrag!

Unter dem Link zum jeweiligen Sommercamp kommt ihr auch zur Online-Anmeldung!

Kinder mit Ranger unterwegs im Nationalpark Gesäuse
Spannende Ferienwochen für Kinder und Jugendliche im Nationalpark Gesäuse
Rafting für Jugendliche beim Sommercamp im Nationalpark Gesäuse
Auch eine Rafting-Fahrt auf der Enns steht beim Jugendcamp auf dem Programm!
Kinder beim Lagerfeuer im Sommercamp
Lagerfeuer am Campingplatz Forstgarten im Nationalpark Gesäuse