Service für KiJu-LeiterInnen

Du organisierst Feriencamps, Skikurse oder Erlebnistage für Kinder und Jugendliche? Dazu braucht es schon in der Vorbereitung jede Menge Handgriffe und Hirnschmalz. Die Naturfreundejugend will alle, die sich in ihren Ortsgruppen für die Jugend engagieren, bei ihrer tollen Arbeit unterstützen.

Im Download-Bereich rechts findest du Hintergrund-Infos und brauchbares Know-how für die Planung und Durchführung von Jugendveranstaltungen.

• Der „Leitfaden für die Planung von Projekten und Veranstaltungen“ enthält Tipps für ein professionelles Vorgehen von der Zielsetzung bis zur Evaluierung.
  • Wir möchten organisatorisch und pädagogisch hochwertige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche anbieten. Unter „Ziele von Veranstaltungen der Naturfreundejugend“ findest du unsere Qualitätsstandards sowie eine gute Übersicht der Werte, die uns in der Jugendarbeit leiten.
  • Wie sich dieses Leitbild bei mehrtägigen Veranstaltungen umsetzen lässt, haben wir für euch in den „Qualitätsrichtlinien für Feriencamps“ festgehalten.
  • Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen. Wie ihr mit einfachen Maßnahmen Geld sparen, gesünder leben und bewusst genießen könnt, haben wir im Empfehlungskatalog „Wir sind NATURfreundlich“ zusammengefasst.
  • Für verschiedene Projekte gibt’s auch finanzielle Unterstützung. Unter „Förderungen der Naturfreundejugend“ kannst du nachlesen, wie ihr das Budget für euer Projekt aufbessern könnt! Feriencamps, die unsere Qualitätsrichtlinien einhalten und einen optimalen Kinder- und Jugendschutz gewährleisten, erhalten eine Förderung der Naturfreundejugend Österreich. (Kriterien und Formular zum Förderansuchen)

Kinder- und Jugendschutz hat bei der Naturfreundejugend Priorität! Alles zu diesem wichtigen Thema findest du hier.

Praktische Vorlagen und Muster-Formulare stehen im Intranet zum Download bereit. Dort finden ehrenamtliche Naturfreunde-MitarbeiterInnen hilfreiche Unterlagen wie „Anmeldedatenblatt für Feriencamps“ oder „Einverständniserklärung für Fotos und Videos“.

Manche Aktivitäten sind in Pandiemie-Zeiten mit Vorsicht zu genießen. Wir haben eine Sammlung von Spielen für euch zusammengetragen, die auch mit "Sicherheitsabstand" Spaß machen!

Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über eine Mail an jugend@naturfreunde.at

Kinder bei einem Niedrigseilelement
Bei einer gut vorbereiteten Veranstaltung steht dem Spaß nichts mehr im Wege!