Materialien

Flyer KiJu-LeiterIn Basiskurs

Der Flyer informiert über die erlebnispädagogische Basisausbildung der Naturfreundejugend. Speziell auch für TeilnehmerInnen diverser Fachausbildungen, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifizieren wollen.

Murmelpost

Das Kindermagazin der Naturfreundejugend zum Online-Durchblättern

Folder Wandern mit Kindern

Im neuen Folder findet ihr praktische Tipps für eine kindgerechte Tourenplanung und Spielideen für unterwegs.

Waldbewohnern auf der Spur

Lustige Spiele, Tierspuren und Wissenswertes für eure Wald-Abenteuer findet ihr in dieser kostenlosen Fibel!

Wald im Klimawandel - Wissens- und Methodenbox

Kärtchensammlung mit interessanten Basisinfos und spielerischen Übungen und zum Themenkreis Klimaschutz und Wald.

Boden-Box: Wissens- und Methodenset

Boden schätzen und schützen lernen - mit Infos und Methoden für Jugendgruppen

Kunstlicht, Nacht und Sternenhimmel - Wissens- und Methodenbox

Wissenswertes und Spielerisches rund um "Lichtverschmutzung" und Nachthimmel in Kärtchenform - Sternkarte inklusive!

Naturfreunde Memory

Mit den liebevoll gestalteten Tier- und Pflanzenpaaren lernt ihr spielend die Natur kennen.

Koordinative Bewegungsimpulse

Lustvoll in Bewegung kommen mit Lilly & Luke: Illustrierte Broschüre mit einfachen Übungs-Anleitungen gratis zum Download!

Kreativ-Ideen für drinnen

Hier findet ihr DIY-Anleitungen, Rätsel, Bastel- und Bewegungstipps, Malbilder und interessante Indoor-Aktivitäten für Kinder.

Spiele im Schnee

Winterspaß für Kinder: Mit diesen Spielideen wird jede verschneite Wiese zum Erlebnis!

Wasser:Rucksack

Umweltbildung-Set von Naturfreunden und Bundesforsten: Mit dem Wasser:Rucksack lassen sich Wasser-Lebensräume spielerisch erforschen.

Schulprojekte Naturfreunde Steiermark

Aktiv-Angebote für Schulklassen in der Steiermark: "Natur erfahren, Sport erleben, Gemeinschaft stärken!"

Folder Kinder- und Jugendschutz

Kompaktes Know-how zum Thema Gewaltprävention: Basisinfos und hilfreiche Tipps für eine achtsame Jugendarbeit bei den Naturfreunden.

Hüttenpass

Der Hüttenpass für Kinder: Wer 5 Stempel von Naturfreunde-Häusern gesammelt hat, bekommt eine Überraschung!

Vielfalt Bewegt - Theatermethoden zum Thema Biodiversität

Oft sind Themen der Umweltbildung sehr abstrakt und schwer verständlich. Theaterpädagogik bietet die Möglichkeit, ins Tun zu kommen. Die Jugendlichen probieren selbst verschiedene Szenarien aus und nehmen so unterschiedliche Perspektiven ein.